„KITA-MOVE“

Motivierende Kurzintervention bei Eltern im Elementarbereich

Anfänglich für den Bereich der außerschulischen Jugendarbeit konzipiert existiert MOVE mittlerweile für eine Vielzahl von Settings. Um das Einüben der MOVE-Prinzipien so nah wie möglich an die Praxis heranzutragen werden die entsprechenden Elemente der Fortbildung den unterschiedlichen Umfeldern, in denen die Adressaten sich bewegen, angepasst.

Ziel bei KITA-MOVE ist es, motivierende Elterngespräche zum Thema Erziehungsverhalten zu erlernen und zu trainieren: Kinder sollen in einer Atmosphäre von Geborgenheit und Wertschätzung aufwachsen und umfassend gefördert werden, damit sie ihr Potential entfalten und Fähigkeiten entwickeln, konstruktiv mit den Anforderungen des Lebens umzugehen, ohne auf Suchtmittel zurückgreifen zu müssen.

In diesem Erziehungsprozess belegen Eltern eine zentrale Rolle. Einige Eltern benötigen Unterstützung – auch, weil sich gesellschaftliche Entwicklungen zunehmend belastend auf die Erziehung in Familien auswirken. Sichtbar wird dies für Erzieherinnen, wenn sie in ihrem Berufsalltag entmutigte, frustrierte oder scheinbar gedankenlose Eltern erleben. Gespräche mit diesen Eltern über Medien-, Spiel-, Ess- und Sozialverhalten und problematische Entwicklungen des Kindes fallen schwer und hinterlassen oftmals Ratlosigkeit und Unzufriedenheit auf beiden Seiten.

MOVE im Elementarbereich als Fortbildung zur Gesprächsführung über Erziehungsverhalten macht es für MitarbeiterInnen in den Kindertagesstätten leichter, bisher schwer erreichbare Eltern anzusprechen und mit kurzen Interventionen einen motivierenden Dialog über Erziehungsfragen einzuleiten.

Das Angebot basiert auf den wissenschaftlichen Grundlagen des „Transtheoretischen Modells der Veränderung“ (Prochaska, DiClemente u.a.) und den Prinzipien des „Motivational Interviewing“ nach Miller & Rollnick.

KITA-MOVE umfasst insgesamt drei Fortbildungstage. Der praktische Übungsanteil steht im Vordergrund und wird von der Vermittlung theoretischer Kenntnisse zu den jeweiligen Themenbereichen flankiert.

  • Einführung in Grundsätze motivierender Gesprächsführung
  • Übungen zur Gestaltung von schwierigen Gesprächssituationen
  • Hilfen zum Einstieg ins Gespräch und zur Formulierung realistischer nächster Schritte
  • Perspektiven für eine vertiefte und entlastende Kooperation mit Beratungsstellen und Ämtern
  • Einschätzung von Kindeswohlgefährdung

Die Fortbildung will ErzieherInnen ermutigen, Alltagssituationen und Gesprächsanlässe gelassen und kompetent zu nutzen. Die Reflexion bisheriger Erfahrungen und das Einüben erprobter Gesprächsstrategien bieten Unterstützung und Entlastung.