Am nächsten Sonntag findet der offizielle Tag des Nichtrauchens statt. Dieser wurde am 31.05.1987 von der Weltgesundheitsorganisation (abgekürzt: WHO) ausgerufen und steht seitdem jedes Jahr unter einem anderen Motto.

Das diesjährige von der Deutschen Krebshilfe und dem Aktionsbündnis Nichtrauchen e. V. ausgegebene Motto in Deutschland wendet sich vor allem an junge Menschen und lautet:

KILL YOURSELF STARTER KIT. LASS DICH NICHT MANIPULIEREN.

Im Fokus soll die Tabakindustrie stehen, die sich in der Werbung und im Marketing meist insbesondere an Jugendliche wendet. Um diese für Tabakprodukte und neuerdings auch E-Zigaretten (und E-Shisha etc.) zu gewinnen, gibt es ansprechende Werbekampagnen und Produkte, die in den tollsten Farben designet werden:Zigarettenwerbung verspricht Coolness, Zugehörigkeit und Unabhängigkeit. Werbung für E-Zigaretten und Tabakerhitzer unterstellt, dass Dampfen stylisch und unbedenklich sei. Dass Shisha- und Zigarettentabak aber auch süchtig machen und tödlich sein können und das Dampfen mit aber auch ohne (!) Nikotin abhängig machen können und der Gesundheit schaden, wird meist nur am Rande erwähnt.

Die NRW-Initiative „Leben ohne Qualm“ (weitere Infos: hier) setzt sich aktiv für die Förderung des Nichtrauchens ein. Dieses Jahr können interessierte Jugendliche bis zum 15.06.2020 an einem „Spruchwettbewerb“ teilnehmen und so zeigen, dass sie sich mit dem Rauchen und Nichtrauchen auseinandersetzen (und auch etwas gewinnen!). Informationen zur Teilnahme gibt es: hier