„Rauchen: Zeig was Du weißt!“ Unter diesem Motto lädt die NRW-Initiative „Leben ohne Qualm“ anlässlich des Weltnichtrauchertages zu einer Aktion für das Nichtrauchen ein.

Der Weltnichtrauchertag wurde am 31. Mai 1987 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen. Seitdem wird der letzte Tag im Monat Mai jedes Jahr weltweit genutzt, um verstärkt auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam zu machen. Jährlich ruft die WHO ein neues Motto aus, in diesem Jahr startet die Kampagne unter dem Motto „Commit to Quit“ (Sag ja zum Rauchverzicht). Ziel der Kampagne ist es, 100 Mio. Menschen weltweit in ihrem Bestreben zu unterstützen, mit dem Rauchen aufzuhören. Hierzu seien vielfältige Ausstiegsangebote nötig, aber auch gesündere Umfelder, die für den Rauchverzicht förderlich sind. Die Deutsche Krebshilfe und das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. haben sich mit „Qualmst Du noch? Ich hör auf!“ dem Motto angeschlossen.

Weitere Informationen zu der Aktion „Rauchen: Zeig was Du weißt!“ gibt es hier, weitere Informationen zum Weltnichtrauchertag allgemein findet man dort.