Die Gamescom ist eröffnet und hunderttausende Spielefans fiebern darauf die neuesten Entwicklungen zu sehen und natürlich zu testen.

Für die vermutlich größten Computerspielmesse des Universums wird mit Superlativen geworben und „Geballte Spielfreude, pures Entertainment, Inspiration und Innovation“ versprochen. „Das willst du nicht verpassen! – auf der Gamescom trifft sich alles, was Rang und Namen hat. Entdecke die neuesten Games, teste Spiele vor allen anderen und sei Teil des größten Events, das die Games-Industrie zu bieten hat.“

Was ganz besonders Jugendliche begeistert, lässt manche Eltern verzweifeln. Aber was tun? Was hilft um kompetent und genussvoll mit den unterschiedlichsten Formen der Spiele und Medien umzugehen? Leider gelingt nicht allen ein unproblematisches Spielverhalten. Einige wollen nur noch spielen.

Die BZgA hat anlässlich der Gamescom 2018 eine Pressemitteilung zum verantwortungsvollen Umgang mit Spielen verfasst:

https://www.bzga.de/presse/pressemitteilungen/?nummer=1235

Im Text wird auch auf präventive, beratende und therapeutische Angebote hingewiesen.