Veränderung ist etwas, das in uns und um uns ständig passiert. Die Natur um uns herum, unser Körper, unsere Sicht auf die Welt, unsere Gefühle und Gedanken wandeln sich – Tag für Tag.

Wenn Veränderung aber etwas so Alltägliches ist und wir sie eigentlich kennen, wieso fällt es uns dann manchmal so schwer sie zu akzeptieren?

Vielleicht ist das so, weil sie unvorhersehbar ist. Sie kann uns überraschen und manchmal ganz schön umhauen. Wir fühlen uns machtlos und sind gezwungen uns neuen Gegebenheiten anzupassen, die wir nicht beeinflussen können.

Gerade in Zeiten der Ungewissheit, der Sorge und der Unruhe ist es wichtig auch gut für sich selbst zu sorgen. Denn wenn wir nicht mehr so viele Möglichkeiten haben raus zu gehen, uns mit anderen Menschen zu treffen und unseren Tag zu füllen, kann es passieren, dass unsere Aufmerksamkeit sich plötzlich nach innen auf unsere Gefühle und Stimmung richtet. Und ja – das bedeutet Neubeginn, neue Chancen und Herausforderungen – kann aber auch ganz schön überwältigend sein…

Falls du an diesem Punkt Unterstützung benötigst, kannst du dich montags bis freitags zwischen 9:00 und 17:00 telefonisch unter 0221-261543-0 oder per Mail unter jsbk@skm-koeln.de an uns wenden. Zudem gibt es die Möglichkeit Gespräche über Skype zu führen.