Das Blaue Kreuz Deutschland e.V. und die g!nko Stiftung für Prävention bieten dir mit blu:prevent, oder WhatsAlk, WhatsOn und TabakTalk spannende Möglichkeiten dich zu informieren, bei Fachleuten nachzufragen und dein Wissen zu überprüfen.
Blu:prevent
In den unterschiedlichen Bereichen der App findest du spannende Tools:
Im HELP-Bereich kannst du mit einem der Berater chatten und Beratungsstellen in deiner Nähe finden.
Über CALC hast du die Möglichkeit zu überprüfen, wieviel reiner Alkohol tatsächlich in Getränken erhalten ist, die du zu dir genommen hast. Probiere es aus!
Bei FACTS sind immer wieder aktuelle interessante Fakten zu Themen, wie Alkohol, Cannabis, Nikotin, Smartphone und Zocken.
NEU: Du findest hier außerdem viele Rezepte für leckere alkoholfreie Cocktails.
#VOLLFREI – das ist ab März 2017 der neue Hashtag, mit dem blu:prevent junge Menschen erreichen und auf seine Angebote hinweisen möchte. VOLLFREI steht dafür, das Leben in VOLLen Zügen zu genießen und FREI zu bleiben/sein/werden. Oder auch für die Gegensätze VOLL (sein) und FREI (sein). Über den Hashtag bzw. das Schlagwort #VOLLFREI können junge Menschen interessante und unterhaltsame Infos zur Sucht und Lebensfragen auf der neuen Homepage www.vollfrei.de oder den Social-Media-Kanälen von blu:prevent (YouTube, Instagram, Facebook) finden.
WhatsOn / WhatsAlk / TabakTalk
(gibt es für Android-Smartphones, für den Browser und als Facebook-App)
Alkohol, Medien, Rauchen – Alles im Griff oder doch schon Risiko?
Los geht es mit einer Selbsteinschätzung: Wie ordnest du selbst deinen Konsum ein? Ist es eher Genuss oder bist du schon außer Kontrolle geraten?
Deine gewählten Antworten geben am Ende Aufschluss darüber, ob sich deine Selbsteinschätzung bestätigt und wo du tatsächlich mit deinem Medien-, Alkohol oder Tabakkonsum stehst.
Näheres dazu findet ihr hier.